• 21.11.2021

Richtigstellung dreier Falschbeschuldigungen zu den Positionen von TERRE DES FEMMES durch den Vorstand von TERRE DES FEMMES (Stand 21.11.21)

TERRE DES FEMMES ist die größte Frauenrechtsorganisation in Deutschland. Seit 40 Jahren setzt sie sich für ein gewaltfreies Leben für Mädchen und Frauen ein. In der Vergangenheit wurde der Verein immer wieder Ziel von falschen Anschuldigungen. Konkret betrifft dies die Positionen des Vereins zum sogenannten Kinderkopftuch, zu Prostitution und zu Trans-Personen. Da sich die Falschbehauptungen als hartnäckig erweisen, nimmt der Vorstand des Vereins nun offiziell eine Richtigstellung vor.

1. Falschbehauptung: TERRE DES FEMMES sei islamophob und rassistisch

Als säkularer Verein befürwortet TERRE DES FEMMES eine strikte Trennung zwischen Religion und Staat. Schulen und Kindergärten müssen als staatlicher Schutzraum allen Kindern ein freies Aufwachsen ermöglichen. Dieses sogenannte Kinderkopftuch ist eine geschlechtsspezifische Diskriminierung von Mädchen und ein Hindernis bei der gleichberechtigten Teilhabe am Unterricht und an Freizeitaktivitäten. Zudem ist es ein Mittel, frühzeitig „Sittsamkeit“ und „Frömmigkeit“ und damit ein bestimmtes Rollenbild zu vermitteln und geht mit zahlreichen Verboten und Pflichten für die betroffenen Mädchen einher. In den letzten Jahren treten immer mehr besorgte LehrerInnen, PädagogInnen und ErzieherInnen an TERRE DES FEMMES heran und berichten u.a. von Kleinkindern, die bereits täglich ein Kopftuch in der Kindertagesstätte tragen. Auch in den Grundschulen beobachten LehrerInnen eine erhebliche Zunahme von Mädchen mit Kopftuch. TERRE DES FEMMES nimmt diese Einschränkung der freien Entfaltung von Mädchen ernst und fordert daher ein gesetzliches Verbot des „Kinderkopftuchs“ in Kindergärten und Schulen. TERRE DES FEMMES steht an der Seite von Mädchen und setzt sich für ihr Recht ein, frei von religiösen Symbolen in den öffentlichen Einrichtungen aufzuwachsen.

2. Falschbehauptung: TERRE DES FEMMES sei sexarbeiterInnenfeindlich und treibe prostituierte Mädchen und Frauen in die Illegalität

Als Frauenrechtsorganisation setzt sich TERRE DES FEMMES für die Unterstützung von prostituierten Mädchen und Frauen ein. Mädchen und Frauen in der Prostitution dürfen keine Bußgelder und Strafen befürchten müssen. Stattdessen sollen sie sich auf flächendeckende Ausstiegshilfen verlassen können. Die Notlagen dieser Mädchen und Frauen müssen endlich ernst genommen werden. Studien zeigen das enorme Ausmaß der Gewalt, welches Frauen in der Prostitution erleiden. TERRE DES FEMMES fordert daher ein Sexkaufverbot und die Schließung von Bordellen. Durch gesellschaftliche Aufklärung muss deutlich gemacht werden, dass nicht die Mädchen und Frauen in der Prostitution zu kriminalisieren sind, sondern stattdessen die Freier und Profiteure der Prostitution. TERRE DES FEMMES steht an der Seite von Mädchen und Frauen in der Prostitution und fordert ihre Entkriminalisierung, ein Ende ihrer Stigmatisierung sowie flächendeckende Ausstiegshilfen.

3. Falschbehauptung: TERRE DES FEMMES sei transfeindlich

Trans-Personen bilden eine vulnerable Gruppe. TERRE DES FEMMES begrüßt, dass Geschlechtsinkongruenz nicht mehr als Persönlichkeits- oder Verhaltensstörung klassifiziert wird. Außerdem unterstützt TERRE DES FEMMES Trans-Personen in ihrem Recht, ihr empfundenes Geschlecht selbstbestimmt leben zu können. Als Frauenrechtsorganisation setzt sich TERRE DES FEMMES seit 40 Jahren gegen geschlechtsspezifische Gewalt ein, die Mädchen und Frauen allein deshalb erdulden müssen, weil sie weiblich sind. Wir setzen uns für die Rechte von Mädchen und Frauen ein und auch dafür, dass sie sich selbst organisieren können und ihnen eigene Schutzräume zur Verfügung stehen. Unser Einsatz für Frauenrechte steht nicht im Widerspruch zum Einsatz anderer Menschenrechtsorganisationen, die in ihrer Arbeit andere Schwerpunkte setzen aber ebenso gegen Menschenrechtsverletzungen kämpfen. TERRE DES FEMMES steht an der Seite von Trans-Personen und unterstützt ihren Kampf gegen Diskriminierung.

Die ausführlichen Positionen von TERRE DES FEMMES finden Sie hier.

Bei Fragen steht Ihnen der Vorstand unter geschaeftsfuehrung@frauenrechte.de gerne zur Verfügung.

nach oben
Jetzt spenden