Habiba Al-Hinai

Habiba Al-Hinais Lebenslauf

Mein Name ist Habiba Al-Hinai. Ich bin Mitbegründerin der Omani Association for Human Rights (OAHR), Mitbegründerin des Omaniyat-Forums zur Förderung der Frauenrechte im Oman und Mitglied der Interims-Kerngruppe der globalen Bewegung gegen Staatenlosigkeit .

Ich war CHANGE Agent bereits im Projekt Let’s CHANGE sowie Community TrainerIn im letzten Projekt CHAIN von TERRE DES FEMMES. Jetzt engagiere ich mich als Community Trainerin im Rahmen des CHAIN-Projekts zur Abschaffung von weiblicher Genitalverstümmelung und Früh-/Zwangsverheiratung in betroffenen Communitys in Europa und darüber hinaus.

FGM wird nachgewiesenermaßen im gesamten Oman praktiziert. Eine 2018 durchgeführte Umfrage unter 200 Frauen in einer omanischen Provinz ergab, dass 95,5 % der befragten Frauen von FGM betroffen waren. 85 % der Teilnehmerinnen befürworteten die Praxis. Im Jahr 2014 führte ich eine Studie in der Hauptstadt Muscat durch, bei der ich 100 Frauen aus verschiedenen Regionen des Omans befragt habe. Dabei stellt sich heraus, dass 78 % der Frauen in der Stichprobe Überlebende von FGM sind und dass die Praxis in 64 % der Familien weiterhin praktiziert wird. Im Oman fehlt es allerdings an flächendeckenden Präventions- und Schutzmaßnahmen, um FGM zu bekämpfen und Betroffene zu unterstützen. Immerhin hat die Regierung von Oman im August 2019 das Kindergesetz geändert und die Praxis von FGM in jeglicher Form verboten und FGM zu einer schädlichen Praxis erklärt. Obwohl FGM im Oman gesetzlich verboten ist, ist die Praxis in vielen Communitys weiterhin sehr verbreitet und wird auch von religiösen Anführern befürwortet.

In Bezug auf Früh- und Zwangsverheiratung liegt im Oman das gesetzliche Mindestalter für die Eheschließung gemäß Artikel 7 des omanischen Personenstandsgesetzes (OPSL) bei 18 Jahren für weibliche und männliche Personen. Artikel 10c des OPSL sieht jedoch vor, dass ein Richter einem Mädchen oder einem Jungen unter 18 Jahren die Heirat erlauben kann, nachdem er überprüft hat, dass die Ehe "vorteilhaft" wäre. Das Gesetz legt kein absolutes Mindestalter fest, unter dem ein Richter eine Heirat nicht genehmigen darf; daher ist die Kinderehe nach dem Ermessen eines Richters zulässig.

Als Community Trainerin im Join our CHAIN-Projekt möchte ich mich für die Änderung aller diskriminierenden Gesetze und Verstöße gegen Frauen und Mädchen einsetzen. Außerdem möchte ich Druck auf die omanische Regierung ausüben, damit sie politische Maßnahmen ergreift, um die schädliche Praxis von FGM zu beseitigen und Schritte zur Umsetzung und Durchsetzung der entsprechenden Gesetze zu unternehmen, um FGM zu beenden – und damit den Schutz von Mädchen zu gewährleisten. Ich möchte mit meiner Teilnahme an diesem Projekt auch versuchen, das anhaltende Muster von Ungerechtigkeit und Diskriminierung von Mädchen und Frauen zu beenden.

nach oben
Jetzt spenden