• 23.11.2023

Pressemitteilung: Zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ fordert TERRE DES FEMMES die konsequente Verurteilung von sexualisierter Gewalt

Berlin, den 23. November 2023. Zum 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, wird weltweit für die Rechte von Frauen und gegen geschlechtsspezifische Gewalt protestiert. Seit mehr als 20 Jahren nimmt TERRE DES FEMMES diesen Tag zum Anlass, um mit der Fahnenaktion "frei leben ohne Gewalt" gewaltbetroffenen Frauen eine Stimme zu geben.

2023 stellt TERRE DES FEMMES das Thema Sexualisierte Gewalt in den Fokus, unter dem Slogan: #StellDichNichtSoAn – Steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen. Ob Übergriffe an der Uni, sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz oder am Filmset, K.O.-Tropfen im Club oder Vergewaltigung in der Partnerschaft: Jede dritte Frau in Deutschland erfährt in ihrem Leben sexualisierte Gewalt, unabhängig von sozialer Schicht und Altersgruppe. Dennoch werden nur 15 Prozent aller Vergewaltigungen angezeigt und in nur 7,5 Prozent der angezeigten Fälle erfolgt eine Verurteilung, auch weil Betroffenen wenig Glauben geschenkt wird oder sexualisierte Übergriffe verharmlost werden.

Sexualisierte Gewalt muss konsequent verurteilt werden. Nicht nur von Gerichten, sondern auch von der Gesellschaft“, so Christa Stolle, Bundesgeschäftsführerin von TERRE DES FEMMES. „Besonders heute, am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, fordern wir eine Welt, in der die Betroffenen von sexualisierter Gewalt Solidarität erfahren und nicht die Täter: Weg von dem ‚stell dich nicht so an‘ hin zu einem ‚Steh auf gegen sexualisierte Gewalt!‘“

TERRE DES FEMMES fordert deshalb:

• „Ja heißt Ja“ im deutschen Sexualstrafrecht zu verankern
  • Verpflichtende Fortbildungen und Schulungen für Polizei, Richterschaft und Staatsanwaltschaft
  • Vertrauliche Spurensicherung und medizinische Versorgung bundesweit
  • Kostenlose, professionelle, interkulturelle, psychosoziale Prozessbegleitung für den gesamten Verlauf des Strafverfahrens für Betroffene
  • Umfassende Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, beginnend bereits in der Grundschule
  • Alle Forderungen von TDF zum Thema

Kundgebung am 24.11. in Berlin

In Berlin findet die TERRE DES FEMMES-Fahnenaktion bereits am Freitag, den 24.11., 11-11.30 Uhr am Brandenburger Tor (Platz des 18. März) statt: #StellDichNichtSoAn - steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Frauen!

Die TDF-Referentin für häusliche und sexualisierte Gewalt, Johanna Wiest, sowie die Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle, werden vor Ort am 24.11. für Interviews zur Verfügung stehen.

Für Interviewtermine vorab, Pressefotos und alle weiteren Anfragen melden Sie sich gern bei Lisa Kaiser, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 030/40504699-25, oder per E-Mail an presse@frauenrechte.de.