• 01.02.2022

Eine lange Reise der Heilung

Bewegendes Interview mit Ntailan Lolkoki

Zum internationalen Tag „Null Toleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelung“ (Englisch: Female Genital Mutilation, kurz: FGM) am 06. Februar 2022 führte unsere Referentin Sonja Störmer ein bewegendes Gespräch mit der kenianischen Autorin Ntailan Lolkoki, die bereits ihr zweites Buch zum Thema weibliche Genitalverstümmelung veröffentlicht hat. Das Treffen war unterteilt in ein Interview und eine Lesung aus ihren Büchern „Flügel für den Schmetterling“ (2017) und „The Kingdom of Watetu and Songaland“ (2021).

Ntailan Lolkoki sprach sehr offen über das Thema weibliche Genitalverstümmelung und ihren eigenen Erfahrungen. Dabei beschrieb sie den schwerwiegenden und anhaltenden Schmerz, der sie bis heute begleitet. Es sei eine lange Reise der Heilung, die sie ihr Leben lang begleiten werde. Lolkoki forderte andere Betroffene auf, sich damit zu konfrontieren, dass FGM falsch sei und das erlittene Leid Unrecht. Die kenianische Autorin hat Inspiration darin gefunden, sich für andere Betroffene von FGM einzusetzen: „Frauen sollen sich nicht ihren Wert, ihre Schönheit, ihren Lebenssinn oder ihre Krone nehmen lassen, denn wir sind mehr als unsere erlittenen Traumata. Unser Trauma definiert uns nicht.“

Wir sind Frau Lolkoki sehr dankbar, dass sie sich die Zeit genommen hat, mit uns über dieses sensible Thema und ihre ganz eigenen Erfahrungen zu sprechen.

Das Interview mit Frau Lolkoki können Sie sich bei Instagram in unseren Story Highlights anschauen und die Lesung ist in unserem Feed verfügbar.

Stand: Februar 2022

nach oben
Jetzt spenden