• 19.07.2023

Den Kreislauf der Gewalt dauerhaft durchbrechen: Wirtschaftliches Empowerment für Frauen in Indien

Arbeitsmittel wie Nähmaschinen ermöglichen Frauen ein eigenes Einkommen – und damit die Unabhängigkeit von männlichen Versorgern © BHUMIKA

In Indien werden jedes Jahr hunderttausende Gewaltverbrechen gegen Frauen und Mädchen zur Anzeige gebracht, und die Dunkelziffern gelten als noch wesentlich höher. Die TERRE DES FEMMES-Partnerorganisation BHUMIKA Women’s Collective stellt sich dem entgegen, und bietet hilfesuchenden Frauen in ihren Beratungszentren dringend benötigte psychologische und rechtliche Hilfe. Ziel ist, den Frauen die nötige Stabilität und Kapazitäten zu geben, um dauerhaft in ein gewaltfreies Leben zurückfinden zu können. Jedoch musste BHUMIKA immer wieder feststellen, dass akute wirtschaftliche Not dabei zum unüberwindbaren Hindernis wird.

Die extreme finanzielle Abhängigkeit von Ehemann und Schwiegerfamilie hält viele Frauen davon ab, sich aus gewaltsamen und destruktiven Strukturen zu lösen. Gelingt es ihnen doch, sehen sie sich und ihre Kinder oft an den Rand ihrer Existenz gedrängt. In ihrer Verzweiflung kehren viele schließlich zu ihren Partnern zurück, und der Kreislauf der Gewalt beginnt erneut. Es ist ein Teufelskreis, der seine Wurzeln in den in weiten Teilen der indischen Gesellschaft noch immer fest verankerten traditionellen patriarchalen Strukturen hat: Die Rolle der Frau wird im Haus gesehen, weshalb bei Mädchen häufig weniger Wert auf Bildung gelegt wird. Viele Familien sehen darüber hinaus auch deshalb keinen Grund, in die Bildung ihrer Töchter zu investieren, weil diese nach der Heirat zur Schwiegerfamilie ziehen und ihnen somit als Arbeits- und Versorgungskräfte verloren gehen. In der Folge bleiben schulische und berufliche Bildung, ein eigenes Einkommen und finanzielle Unabhängigkeit vielen Mädchen und Frauen in Indien vorenthalten.

Vor diesem Hintergrund will BHUMIKA ihre bisherigen Beratungsangebote um die wirtschaftliche Stärkung der gewaltbetroffenen Frauen ergänzen: Besonders bedürftige Klientinnen der Beratungszentren sollen mit Arbeitsmitteln wie Nähmaschinen, Thermo-Boxen (zur Warmhaltung von Speisen für den Verkauf) oder Push Carts (in Indien sehr populäre Schubwägen für mobilen Handel) ausgestattet und mit diesen Starthilfen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt werden. Eine solche Förderung kann die gesamte Lebensrealität der Frauen verändern – sie ist nicht nur eine kurzfristige Existenzsicherung, sondern die Grundlage für ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben. Mit einem eigenen Einkommen können sich Frauen aus der Abhängigkeit von männlichen Versorgern lösen, gestärkt für ihre Rechte einstehen und den Zyklus der Gewalt dauerhaft durchbrechen. Damit die Starthilfen so effektiv wie möglich genutzt werden können, will BHUMIKA zudem Business Workshops organisieren, in denen die Teilnehmerinnen die wichtigsten Grundlagen zum Aufbau und Betrieb eines eigenen Kleinunternehmens erlernen.

Damit BHUMIKA die so wichtige wirtschaftliche Stärkung für gewaltbetroffene Frauen in die Tat umsetzen kann, benötigen wir Ihre Unterstützung! Helfen Sie jetzt mit einer Spende – wirklich jeder Euro macht einen Unterschied!

  • Auf Push Carts werden Obst und Gemüse, Blumen und viele andere Güter zum Verkauf angeboten © BHUMIKA
nach oben
Jetzt spenden