Colette Tchoumbou

 

 

Ich heiße Colette Tchoumbou und komme aus Kamerun.

 

Ich lebe seit 24 Jahren in Deutschland und habe mich bereits im Let’s CHANGE Projekt von TERRE DES FEMMES als CHANGE Trainerin engagiert. Dabei habe ich viele Schulungen zum Thema weibliche Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation, FGM) durchgeführt, um Fachkräfte zu sensibilisieren und zu informieren.

Im jetzigen CHAIN Projekt möchte ich weiterhin gegen die Praxis von weiblicher Genitalverstümmelung, aber auch Früh- und Zwangsverheiratung kämpfen. Ich finde es dabei wichtig, dass das CHAIN-Projekt die Prävention zu Früh- und Zwangsverheiratung ebenfalls zum Thema macht, weil weibliche Genitalverstümmelung häufig eine „Vorbereitung“ für die Ehe darstellt.

Mein Ziel ist die endgültige Abschaffung von FGM und deshalb bin ich motiviert in Projekten wie CHAIN als Community Trainerin tätig zu sein.