Merry Christmas schreiben und die Mädchen aus dem Schutzhaus der Organisation AIM in Sierra Leone. Foto: © AIMLiebe UnterstützerInnen,
ein ereignisreiches Jahr liegt hinter TERRE DES FEMMES und dem Referat für Internationale Zusammenarbeit. 2018 hat uns Erfolge und Herausforderungen beschert. Beispielsweise freuen wir uns über die Zusage von Kofinanzierungsmitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für ein Projekt gegen häusliche und sexualisierte Gewalt in Nicaragua, den Bauabschluss eines neuen Frauenschutzhauses in Mali und das rege Interesse von Trägerinnen aus ganz Deutschland an der Wanderausstellung „Mit dem Malstift gegen die geraubte Kindheit“ unserer Partnerorganisation YAKA-KOOP aus der Türkei.
Gleichzeitig haben wir in vielen Ländern mit Sorge die politische Entwicklung und gesellschaftliche Tendenzen hin zu Nationalismus, Protektionismus und Rechtspopulismus verfolgt und erlebt – zu Ungunsten der Rechte von Frauen und eines gleichberechtigten Miteinanders. In einigen Ländern kam es außerdem zu Gewaltausschreitungen gegen die Zivilgesellschaft, wie z.B. in Nicaragua, Mali und Kamerun. Mädchen und Frauen leben dort nun noch unsicherer als zuvor.