„The coffee business is not only for men“ - Kaffee aus Ruanda stärkt Frauen

Das TERRE DES FEMMES-Team mit Namensgeberin von Angelique´s Finest, Angelique Karekezi (Mitte). Foto: © TERRE DES FEMMESDas TERRE DES FEMMES-Team mit Namensgeberin von Angelique´s Finest, Angelique Karekezi (Mitte). Foto: © TERRE DES FEMMES

Kaffee kann nicht nur wach machen, sondern auch Gleichberechtigung fördern. Das beweist Angelique’s Finest: Der Kaffee wird zu 100 Prozent von Frauen in Ruanda produziert. Damit ist er der erste komplett aus Frauenhand produzierte und noch im Anbauland geröstete Fairtrade-Kaffee auf dem deutschen Markt. Die Namensgeberin von Angelique´s Finest, Angelique Karekezi, war am 27. Januar zu Besuch in der Bundesgeschäftsstelle von TERRE DES FEMMES. Sie ist Geschäftsführerin von Rwashoscco, dem Dach-Unternehmen, welches für die Röstung, die Verpackung und den Export des Kaffees zuständig ist.

Angelique Karekezi mit Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle (links). Foto: © TERRE DES FEMMESKaffee komplett aus Frauenhand? Diese Idee stieß zunächst auf viel Unverständnis, wie Angelique bei ihrem Besuch berichtete. Obwohl Frauen in Ruanda bei der Produktion des Kaffees harte Feldarbeit leisten, haben sie traditionell weniger Mitbestimmungsrecht oder Einfluss auf den Kaffeeverkauf. Aber „The idea has become true“ erzählt uns Angelique stolz. Angelique’s Finest wird komplett von Frauen produziert, vom Anbau bis zur Röstung. Das ermöglicht den Frauen, eigenständig Geld zu verdienen und fördert ihre Unabhängigkeit. Der fair produzierte Kaffee regt außerdem ein Umdenken in der Gesellschaft an. Das Produkt macht deutlich: „The coffee business is not only for men“, wie Angelique klarstellte.   

TERRE DES FEMMES war von Beginn an begeistert von dem Konzept von Angelique’s Finest und hat zusammen mit BRIGITTE das Berliner Start-Up Unternehmen Kaffee-Kooperative erfolgreich bei der Markteinführung von Angelique´s Finest unterstützt. Im Mai 2019 reiste die TERRE DES FEMMES-Referentin Sina Tonk selbst nach Ruanda und besuchte dort die Kooperative, die den Kaffee herstellt.

TERRE DES FEMMES bedankt sich nun ganz herzlich bei der Kaffee-Kooperative und Angelique Karekezi, die in der Bundesgeschäftsstelle einen interessanten Einblick über das Konzept und die Produktion von Angelique’s Finest geben konnte und freut sich, den Kaffee auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Den Kaffee erhalten Sie übrigens auch bei uns im Online-Shop!