TERRE DES FEMMES-Negativ-Preis der "Zornige Kaktus"

'Zorniger Kaktus'. Grafik: © TERRE DES FEMMES

Der „Zornige Kaktus“ ist ein Negativ-Preis, der bereits fünf Mal von TERRE DES FEMMES an Unternehmen mit besonders frauenfeindlicher Werbung verliehen wurde. „Sex Sells“ ist immer noch eine Werbestrategie, die vielen Unternehmen als attraktive Option erscheint. Oft wird dabei die Grenze zu Sexismus überschritten. TERRE DES FEMMES stellte auch im fünften Jahr der Preisverleihung fest, dass das weibliche Geschlecht oft zu Werbezwecken instrumentalisiert wird.

Hier können Sie eine sexistische Werbung für den "Zornigen Kaktus" einreichen. Unser Negativ-Preis für sexistische Werbung wird jedes Jahr verliehen. Der Gewinner des 'Zornigen Kaktus' wird unter allen Einreichungen von unserer Community gewählt.

Anhand unserer Checkliste zu den Kennzeichen frauenfeindlicher Werbung können Sie prüfen, ob Ihre Werbung alle Kriterien erfüllt.

Frauenfeindliche Werbung tritt in allen Arbeitsbereichen und -milieus auf: Ob in sexualisierter Pose, die klar auf die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale des weiblichen Körpers anspielt oder die Verwendung „derber Sprüche“, die Frauen als charakter- und willenlose Objekte darstellen. Geschlechterbasierte Klischees und die Inszenierung der Frau dienen auch 2018 als Werbemittel für Produkte, die in keinem Zusammenhang dazu stehen. Frauenfeindliche Werbung ist Ausdruck eines gesellschaftlichen Missstands und trägt zur Fortführung von geschlechterbasierten Unterdrückungsstrukturen bei.