Presseeinladung: Benefiz-Kunstauktion von TERRE DES FEMMES am 23. Februar 2013 für gewaltbetroffene Mädchen und Frauen (10.01.2013)

mit Nina Hoss und Roger Willemsen, BotschafterInnen von TERRE DES FEMMES,
der Auktionatorin  Christiane Gräfin zu Rantzau, Chairman Christie’s Deutschland und
Musik von der afrikanischen Sängerin Djatou Touré.

Samstag, 23. Februar 2013
Auktionsbeginn 19 Uhr, Vorbesichtigung ab 15 Uhr
Berlinischen Galerie, Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin
Information zu Werken, Anmeldung, schriftliche Gebote unter www.kunstauktion-tdf.de

Über 50 Kunstwerke international renommierter KünstlerInnnen und seit langen Jahren in Berlin tätigen Kunstschaffenden werden am Samstag, den 23. Februar 2013, bei der ersten Auktion von TERRE DES FEMMES versteigert. Die Vielfalt der Objekte repräsentiert die künstlerische Schaffensweise mehrerer Generationen unter Verwendung unterschiedlichster Kunstformen. Die Besucher dürfen gespannt sein auf Werke von Elvira Bach, Jonas Burgert, Andrea Büttner, Miriam Cahn, DUVAN, Robert Elfgen, Olafur Eliasson, VALIE EXPORT, Harald Hauswald, Herlinde Koelbl, Jiny Lan, Rosa Loy, Christiane Möbus, Ludwig Rauch, Huang Rui, Iris Schomaker, Chiharu Shiota, Annelies Strba, Klaus Staeck, Mathilde ter Heijne, Thomas Zipp u.v.m.

Nina Hoss und Roger Willemsen unterstützen seit Jahren den Einsatz von TERRE DES FEMMES und werden die Gäste durch den Abend führen. Ihr Engagement für den Zweck der Auktion, die Beratungsstelle von TERRE DES FEMMES für gewaltbetroffene Mädchen und Frauen, erläutern sie folgendermaßen: „Bei der Beratungsstelle von TERRE DES FEMMES finden von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen schnelle Hilfe. Eine ausgebildete Beraterin zeigt Wege aus der Gewaltsituation auf und gemeinsam wird eine Strategie für die akute Notlage entwickelt. Diese Arbeit bedeutet enorm viel Verantwortung und wird dringend gebraucht!“

Die Künstlerin Rosa Loy zu ihrer Motivation, ein Kunstwerk für die  Benefiz-Kunstauktion zu spenden: „In meiner Arbeit thematisiere ich Selbständigkeit, Stärke und das Mysterium der Frauen auf dem Wege zu echter Weiblichkeit und eigenem Glück. Das eigene Frausein ungezwungen entdecken und überall leben zu dürfen, erfordert Akzeptanz und Selbstbestimmung. Mir ist es ein wichtiges Anliegen mit der Spende meines Bildes, die Beratungsarbeit von TERRE DES FEMMES zu unterstützen, damit Mädchen und Frauen auf ihrem friedlichen und geschützten Weg ein erfolgreicheres Leben führen werden.“

Für weitere Informationen und Rückfragen wenden Sie sich an:
Astrid Bracht, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel: 030/40504699-25, Mail: presse@frauenrechte.de)

Medienpartnerin: AVIVA – Online-Magazin für Frauen