6. Februar: "Null Toleranz gegen Genitalverstümmelung!" - Über 20.000 Menschen fordern eine bessere medizinische Versorgung von Betroffenen (06.02.2011)

Tübingen. Vor einem Jahr, zum 6. Februar, dem internationalen Tag "Null Toleranz gegen Genitalverstümmelung", startete TERRE DES FEMMES zusammen mit dem Familienplanungszentrum Berlin BALANCE eine Unterschriftenaktion zur Verbesserung der medizinischen Versorgung betroffener Frauen in Deutschland. Über 20.000 Menschen bundesweit haben dieses Anliegen mit ihrer Unterschrift unterstützt und damit ein Zeichen gesetzt, dass ihnen das Schicksal der tausenden bereits betroffenen Frauen in Deutschland nicht gleichgültig ist. Denn viele leiden an den lebenslangen Folgen der Praxis, die sie als Mädchen über sich ergehen lassen mussten.

Dennoch ist weibliche Genitalverstümmelung in Deutschland bislang nicht im medizinischen Diagnoseschlüssel enthalten. Mit der Aufnahme in den Diagnoseschlüssel kann die Zahl der betroffenen Frauen, die aufgrund weiblicher Genitalverstümmelung medizinische Unterstützung benötigen, erfasst werden.

In der Vergangenheit haben sich Krankenkassen immer wieder geweigert, die Kosten für umfassende Beratungsgespräche oder notwendige medizinische Behandlungen zu übernehmen, da die Behandlung der Folgen weiblicher Genitalverstümmelung nicht im Abrechnungsverzeichnis der Krankenkassen auftaucht.

Zusammen mit dem Familienplanungszentrum BALANCE fordert TERRE DES FEMMES von Bundesgesundheitsminister Rösler, diesen Missstand zu ändern und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen

• damit die Folgen weiblicher Genitalverstümmelung in den medizinischen Diagnoseschlüssel aufgenommen werden.
  • die Kostenträger umfassende Beratungsgespräche und medizinische Behandlungen übernehmen.

"Wir werden die Unterschriften an Gesundheitsminister Rösler übergeben und damit die Verbesserung der Situation betroffener Frauen in Deutschland einfordern", so Irmingard Schewe-Gerigk, Vorstandsvorsitzende von TERRE DES FEMMES.

Für Nachfragen und Interviews stehen wir gerne zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich an TERRE DES FEMMES, Franziska Gruber (Referentin), Tel. 07071/7973-0 oder per Mail an genitalverstuemmelung@frauenrechte.de