TERRE DES FEMMES-Negativ-Preis der "Zornige Kaktus"

'Zorniger Kaktus'. Grafik: © TERRE DES FEMMES

Der „Zornige Kaktus“ ist ein Negativ-Preis, der bereits vier Mal von TERRE DES FEMMES an Unternehmen mit besonders frauenfeindlicher Werbung verliehen wurde. „Sex Sells“ ist immer noch eine Werbestrategie, die vielen Unternehmen als attraktive Option erscheint. Oft wird dabei die Grenze zu Sexismus überschritten. TERRE DES FEMMES stellte auch im vierten Jahr der Preisverleihung fest, dass das weibliche Geschlecht oft zu Werbezwecken instrumentalisiert wird.

Frauenfeindliche Werbung tritt in allen Arbeitsbereichen und -milieus auf: Ob in sexualisierter Pose, die klar auf die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale des weiblichen Körpers anspielt oder die Verwendung „derber Sprüche“, die Frauen als charakter- und willenlose Objekte darstellen. Geschlechterbasierte Klischees und die Inszenierung der Frau dienen auch 2018 als Werbemittel für Produkte, die in keinem Zusammenhang dazu stehen. Frauenfeindliche Werbung ist Ausdruck eines gesellschaftlichen Missstands und trägt zur Fortführung von geschlechterbasierten Unterdrückungsstrukturen bei.

Verwendung von Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.