• 05.02.2024

Pressemitteilung: Am 6.2. ist der "Safer Internet Day". Mädchen erleben viele Formen sexueller Gewalt im Internet. TERRE DES FEMMES bietet dagegen Empowerment und Aufklärung

Berlin, 05.02.2024. TERRE DES FEMMES hat zum Thema sexualisierte Gewalt und Sexismus im Internet verschiedene Angebote für SchülerInnen und Lehrkräfte entwickelt. Noch immer werden nicht nur Betroffene selbst, sondern auch Lehrkräfte und Eltern beim Thema Online-Sicherheit allein gelassen. Mädchen müssen aber sicher und gestärkt online unterwegs sein können – dafür ist Aufklärung ein wichtiger Schritt.

#StaySafe – Mit Medienkompetenz und Empowerment gegen Sexting und Sexismus im Netz

Immer häufiger kommt es vor, dass Jugendliche Nacktbilder von sich versenden und diese im Freundeskreis oder innerhalb der Klasse weitergeleitet werden - das sogenannte Sexting. In einer Umfrage gaben 50 Prozent der befragten Jugendlichen an jemanden zu kennen, der/die beim Versenden von Nacktbildern schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das ist mehr als nur peinlich - oft sind die Folgen (Cyber-) Mobbing, die ungewollte Veröffentlichung oder sogar Sextortion, also Erpressung mit den intimen Bildern/oder Videos.

Für Betroffene kann das sehr ernste Folgen haben, wie zum Beispiel Schlaflosigkeit, Stress, Isolation und Ängste. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Man kann etwas dagegen tun. und in den Workshops zeigt TDF auch, wie man sich beim Sexting schützen kann.

Der Workshop "Medienkompetenz #StaySafe – Gemeinsam gegen Sexismus im Internet" wird mit dem Themenschwerpunkt Sexting angeboten und richtet sich an Mädchen im Alter von 14-19 Jahren

Der Workshop vermittelt Handlungskompetenzen und Informationen zur rechtlichen Situation, sowie zu Hilfsangeboten und Beratungsstellen. Unter anderem diskutieren die Schülerinnen dabei auch Sexismus, das Phänomen Täter-Opfer Umkehr und die Wichtigkeit von Solidarität untereinander.

Der Workshop „#StaySafe“ wird unterstützt von Gilette Venus. Derzeit wird er in Berlin in Präsenz angeboten, demnächst wird es auch ein Webinar geben.

Mehr Infos zu #StaySafe – für Lehrkräfte und für Betroffene

TDF-Webinar für Schulklassen zur Aufklärung über die „Loverboy“-Methode:

Immer wieder berichten Medien über ihre Machenschaften: "Loverboys", die jungen Frauen die große Liebe vorgaukeln, um sie sexuell und finanziell auszubeuten. Dennoch wissen in Deutschland noch immer zu wenige über die Manipulationskraft und die Gefahren der „Loverboy-Methode“.

TERRE DES FEMMES hat ein innovatives, digitales Aufklärungs- und Präventionsprojekt entwickelt, um SchülerInnen, Lehrkräfte und SchulsozialarbeiterInnen für diese Thematik zu sensibilisieren und über die Gefahren der Loverboy-Methode aufzuklären. Wir möchten SchülerInnen zur sexuellen Selbstbestimmung ermutigen und allen Betroffenen konkrete Hilfestellung sowie Handlungsempfehlungen zur Verfügung stellen. Das Webinar wird sowohl für Lehrkräfte als auch für Schulklassen angeboten.

Mehr Infos zum Schul-Webinar zur Aufklärung über die Loverboy-Methode

Webseite Maedchenhandel.de für Betroffene und Menschen, die sich Sorgen um jemanden machen