• 19.12.2023

Stellungnahme von TERRE DES FEMMES zu Transgender und Selbstbestimmung

TERRE DES FEMMES (TDF) unterstützt trans Personen in ihrem Recht, ihr Geschlecht selbstbestimmt und frei von Gewalt leben zu können. Wir begrüßen es, dass Geschlechtsinkongruenz nicht mehr als Persönlichkeits- oder Verhaltensstörung klassifiziert werden wird. Als Frauenrechtsorganisation setzt sich TDF seit über 40 Jahren gegen geschlechtsspezifische Gewalt ein, die Mädchen und Frauen allein deshalb erdulden müssen, weil sie weiblich sind. Trans Frauen sind von Sexismus und sexualisierter Gewalt ebenso betroffen.

TERRE DES FEMMES hat das von der Mitfrauenversammlung 2020 verabschiedete Positionspapier „Transgender, Selbstbestimmung und Geschlecht“ auf Empfehlung des Vorstands und der Geschäftsführung und nach Abstimmung auf der Mitfrauenversammlung, wegen missverständlicher Passagen, die die Rechte von trans Personen betreffen, Anfang Juni 2023 zurückgezogen. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Arbeit unmissverständlich und kompromisslos für alle Mädchen und Frauen, die von geschlechtsspezifischer Gewalt und patriarchalen Strukturen betroffen sind, weiterführen können.

Seit der Gründung 1981 nimmt TERRE DES FEMMES trans Frauen als Mitfrauen auf und wird es weiter tun. Denn für uns zählen die gemeinsamen Ziele und nicht die unterschiedlichen Hintergründe. Gemeinsam können wir frauenfeindliche Strukturen aufbrechen und für die Abschaffung des Patriachats kämpfen.

Für TERRE DES FEMMES bedeutet Feminismus, dass die Geschlechter einander ebenbürtig sind, ohne Wenn und Aber. Zudem lautet unser vollständiger Vereinsname TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V. und weist uns den Weg. Wir sind eine Menschenrechtsorganisation mit Fokus auf Mädchen und Frauen!

75 Jahre nach dem Verabschieden der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gilt es für uns heute, diese unglaubliche Errungenschaft für Frieden und Gleichstellung zu verteidigen und zu leben. Geschlechtsbasierte Gewalt im Namen von Ehre, Religion oder anderen patriarchalen Ideologien müssen ein Ende finden. In Deutschland und weltweit.

Wir heißen Jede willkommen, die gemeinsam mit uns gegen weibliche Genitalverstümmelung, Frauenhandel, Prostitution, häusliche und sexualisierte Gewalt, Zwangsverheiratungen und für Gleichberechtigung, sexuelle und reproduktive Rechte kämpfen möchte. Engagiert, ausgewogen und unnachgiebig.

Denn wer sich für Menschenrechte von Mädchen und Frauen einsetzt, setzt sich für die Menschen ein und nicht gegen sie.

nach oben
Jetzt spenden