Der "Zornige Kaktus" 2020

1. Platz: Brauerei Füchschen Bier (2289 Stimmen)

Füchschen Bier gewinnt "Zornigen Kaktus 2020"

TERRE DES FEMMES verleiht den „Zornigen Kaktus 2020“ an die Brauerei Füchschen Bier aus Düsseldorf. Die Werbung der Brauerei konnte sich in dem Online-Voting, bei dem über 4.000 Menschen teilgenommen haben, durchsetzen.

Noch nie in der Geschichte vom "Zorniger Kaktus" gab es so viele Einreichungen wie in diesem Jahr. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen, die mitgemacht und sexistische Werbung für den Negativpreis nominiert haben!

Die Einreichungen waren teils an Absurdität und Sexismus kaum zu überbieten. Deshalb hatte die Jury auch in diesem Jahr keine leichte Aufgabe, unter den Werbungen die drei grauenhaftesten auszuwählen. Sei es Werbung für Bier, Zahnbürsten, Metzgereien, Autos oder Elektrogeräte – das weibliche Geschlecht wird auch heute noch von zahlreichen Unternehmen schamlos zu Werbezwecken instrumentalisiert.

„Ein Füchschen stößt keiner von der Grillkante“ von Füchschen Bier

Begründung der Jury:
Schon öfter wurden Werbungen der Marke „Füchschen Bier“ beim „Zornigen Kaktus“ eingereicht. Diese Werbung ist jedoch besonders geschmacklos: Die Frau wird freizügig gekleidet als Stück Fleisch auf einem Grill präsentiert und damit komplett objektifiziert. Hinzu kommt der Spruch, man müsse diese mal „richtig durch nehmen“ und ein Füchschen dürfe nicht abgewiesen werden. Dies weckt sofort die Assoziation zu sexualisierter Gewalt.

Eingereicht von:
Lena Bossler

Auch auf unseren Social Media Kanälen reichten die Reaktionen auf die Werbung von Füchschen Bier von Unverständnis, über Abscheu bis hin zu Ekel. Langsam aber stetig findet ein gesellschaftlicher Wandel in der Einstellung zu solchen fragwürdigen Werbemethoden bei KonsumentInnen statt: Sexistische Werbung findet immer weniger Zuspruch und wirkt sogar abschreckend auf potenzielle KundInnen, wie es eine kurze Straßenumfrage von TERRE DES FEMMES zeigt.

2. Platz: Elektrofachhändler Wiegmann (1254 Stimmen)

„Wir lassen Sie nicht im Stich“ vom Elektrofachhändler Wiegmann

Begründung der Jury:
Die Frau auf dem Lieferwagen des Unternehmens Wiegmann hockt in entwürdigender Pose in einer Waschmaschine. Außer ihrem Hintern ist nicht viel zu sehen. Zusätzlich wird sie dadurch hilf- und ahnungslos dargestellt und fördert damit das vollkommen veraltete Rollenklischee, Frauen hätten keine Ahnung vom Handwerken.

Eingereicht von:
Sarah Este

3. Platz: Modelabel Takeshy Kurosawa (597 Stimmen)

Begründung der Jury:
Der Mann steht breitbeinig über der Frau, während diese komplett zusammenhangslos nackt und passiv in der Badewanne liegt. Die Werbung vermittelt nicht nur ein fragwürdiges Männerbild und ein klares Hierarchiegefälle, sondern gleichzeitig auch die absurde Botschaft: Wer das Produkt des Modelabels Takeshy Kurosawa kauft, kann mit einer Frau machen, was er will.  

Eingereicht von:
Hanna Moritz

 

Eine vollständige Liste der Einreichungen für den Zornigen Kaktus 2022 finden Sie hier.

 

nach oben
Jetzt spenden