Am 30. Juni 2021 wird das erfolgreich durchgeführte EU-Projekt „Men Standing Up for Gender Equality“ im Rahmen einer internationalen Konferenz im Online-Format von 10 bis 12 Uhr gebührend abgeschlossen. Die Konferenz ist zugänglich für die interessierte Öffentlichkeit, Anmeldungen hier bis spätestens zum 25.06.2021.
Die Abschlusskonferenz bietet die Möglichkeit, Einschätzungen und Inputs von ExpertInnen aus Politik und Gesellschaft, ProjektkoordinatorInnen und AktivistInnen zu hören. Sprechen werden dabei unter anderem die Schirmherrin des Projekts, Dr. Pierette Herzberger-Fofana MdEP (Grüne/EFA), stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für die Rechte der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM), Mireille Tsushiminina vom United Nations Population Fund (UNFPA) und Dr. med. Kouyaté Morissanda, Gründungsmitglied des Inter-African Committee.
Zusätzlich möchte das Projektkonsortium (Lessan e.V., Femmes Entraide et Autonomie, TERRE DES FEMMES) gemeinsam mit den CHANGE Mediatoren aus Hamburg, Berlin und Paris die Erfolge, Herausforderungen und die „lessons learnt“ der vergangenen zwei Jahre diskutieren. Dabei werden die CHANGE Mediatoren ihre eigenen Erfahrungen im Rahmen ihrer Sensibilisierungsarbeit zu FGM/C und CEFM in ihren Communitys teilen.
Im Fokus der Konferenz soll insbesondere die Einbindung von Männern als Schlüsselfiguren in der langfristigen Prävention von geschlechtsspezifischer Gewalt stehen. Diese ist dringend notwendig, um einen tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel anzustoßen.
Stand 06/21