Rund 270 Frauen und Kinder haben im Schutzhaus von Misto Dobra eine sichere Zuflucht gefunden © Misto Dobra
Auch fünf Monate nach Kriegsbeginn in der Ukraine ist kein Ende der heftigen Gefechte in Sicht. Für unsere Partnerorganisation Misto Dobra bedeutet das die Ankunft immer weiterer Frauen und Kinder aus den Kriegsgebieten, die in ihrem Schutzhaus im westukrainischen Czernowitz Zuflucht suchen. Die ursprünglichen Aufnahmekapazitäten sind längst um ein Vielfaches überschritten, das Misto Dobra-Team arbeitet am Anschlag und mobilisiert alle Kräfte, um so vielen Menschen wie nur irgend möglich zu helfen. In dieser kritischen Situation freut es uns deshalb umso mehr, über einen fantastischen Beitrag zu dieser so wertvollen Arbeit berichten zu können: Das Unternehmen Marquard & Bahls fördert Misto Dobra mit einer Großspende!
Die Marquard & Bahls AG mit Sitz in Hamburg ist eine agile, unabhängige Holdinggesellschaft im Energie- und Chemiesektor. Die Vision des 1947 gegründeten Unternehmens ist es, ein erfolgreicher ethischer Investor zu sein, der gesellschaftliche Entwicklung unterstützt. Vor diesem Hintergrund richtet Marquard & Bahls ihr Portfolio neu aus, um einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten – Investitionsentscheidungen werden maßgeblich nach ökologischen, sozialen und ethischen Gesichtspunkten getroffen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen gemeinnützige Projekte in den Schwerpunktbereichen Bildung, Umwelt, Gesundheit und humanitäre Hilfe. Auch angesichts des Ukraine-Kriegs war deshalb sofort klar, hier einen Beitrag zur Linderung des Leids leisten zu wollen.Mit der großzügigen Spende der Marquard & Bahls AG wird Misto Dobra lebensnotwendige Güter wie Lebensmittel, Babynahrung, Medikamente, Hygieneartikel, Kleidung und Bettzeug für die Versorgung der inzwischen rund 270 im Schutzhaus untergebrachten Frauen und Kinder kaufen. Darüber hinaus fließen die SpendengelDas Misto Dobra-Team bietet aus den Kriegsgebieten geflohenen Kindern Schutz, Versorgung und Betreuung © Misto Dobrader auch in die Gehälter der im Schutzhaus angestellten BetreuerInnen, SozialarbeiterInnen, KöchInnen und KrankenpflegerInnen. Die durch die Ankunft der vielen Binnenvertriebenen – darunter auch viele Waisenkinder, die aus im Krieg zerstörten Einrichtungen nach Czernowitz gebracht wurden – erforderlich gewordene Personalaufstockung hat Misto Dobra vor große finanzielle Hürden gestellt, die durch die Unterstützung von Marquard & Bahls nun überwunden werden können. Schließlich ermöglicht die Spende auch den schon lange ersehnten Kauf eines Kleinbusses. Der Bus wird dringend gebraucht, um etwa die BewohnerInnen des Schutzhauses zu Krankenhausbesuchen zu fahren, den Einkauf und Transport der Hilfsgüter zu erleichtern und nicht zuletzt, um im Notfall eine schnelle Evakuierung durchführen zu können. Bisher ist Czernowitz von Kriegshandlungen verschont geblieben, doch das Misto Dobra-Team will auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
Die Großspende von Marquard & Bahls leistet einen immensen Beitrag zu Misto Dobras unermüdlichen Anstrengungen, den durch die Schrecken des Krieges aus ihrem Zuhause vertriebenen Frauen und Kindern zu helfen. TERRE DES FEMMES dankt Marquard & Bahls deshalb von ganzem Herzen für ihr großartiges Engagement und ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine!