Schenke Bildung an jedem Adventssonntag!

Aim Spendenaktion im Advent 2020Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… In der Adventszeit wird innegehalten, ganz besonders in einem herausfordernden Jahr wie diesem. Gleichzeitig denken viele Menschen an Andere, die es schwerer haben als sie selbst oder benachteiligt sind – auch sie sollen ein schönes Weihnachtsfest haben können. Betterplace.org freut sich über Ihre Solidarität und belohnt sie! Wie?

An jedem Adventssonntag legt Betterplace auf Ihre Spende für unser Berufsbildungsprojekt in Sierra Leone den ganzen Tag lang (ab 9 Uhr morgens) nochmal 10% der Spendensumme oben drauf!*

Machen Sie an einem oder allen Adventssonntagen mit und schauen Sie dabei zu, wie sich Ihre Spenden vervielfachen! Unterstützen Sie TERRE DES FEMMES und unsere Partnerorganisation AMAZONIAN INITIATIVE MOVEMENT in Sierra Leone bei ihrem Einsatz gegen weibliche Genitalverstümmelung und für das Empowerment junger Frauen!

Für eine Zukunft, die endlich auch weiblich wird, wenn sich Mädchen und Frauen dank Berufsbildung und persönlicher Stärkung aus Gewalt, Armut und männlicher Abhängigkeit lösen!

Advent Advent...der richtige Moment...zum Spenden!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Hintergrund:

Amazonian Initiative Movement (AIM), seit 2009 Partnerorganisation von TERRE DES FEMMES (TDF), setzt sich für Gewaltfreiheit, Bildung und Teilhabe von Mädchen und Frauen an der Entwicklung in Sierra Leone ein. 

Geschlechtsspezifische Diskriminierung und Gewalt gegen Mädchen und Frauen sind in dem westafrikanischen Land weit verbreitet, v.a. weibliche Genitalverstümmelung (engl. female genital mutilation/FGM), Frühverheiratung und sexualisierte Gewalt. Laut UNICEF (2019) sind von den Mädchen und Frauen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren in Sierra Leone 86 Prozent von FGM betroffen. In ländlichen Gegenden sind es sogar bis zu 96 Prozent! FGM ist Teil des Übergangsrituals vom Mädchen- zum Frausein und sozial noch stark akzeptiert. Kein gesetzliches Verbot schützt vor FGM

AIM will durch Schutzhäuser, Bildungs- und Berufsförderung sowie Empowerment von Mädchen und Frauen FGM verhindern und langfristig beenden.

Existenzsicherung und Empowerment für ein selbstbestimmtes Leben - frei von Gewalt!

AIM hat in der Stadt Port Loko bereits ein Berufsbildungszentrum für Ex-Beschneiderinnen aufgebaut, damit sie sich eine neue Existenzgrundlage schaffen können. In Lunsar, wo AIM ein Schutzhaus für Mädchen und junge Frauen unterhält, gibt es ein solches Angebot bis jetzt nicht.

Höchste Zeit also für diesen Schritt - auch, um Corona-bedingte Armut zu verhindern!

*Hinweis von Betterplace: Für jeden Adventssonntag (29.11., 6.12., 13.12., 20.12.) stehen max. 5.000 € für das Matching zur Verfügung. Es werden ausschließlich Einzelspenden auf Projekte auf betterplace.org mit 10% gematched. Ausgeschlossen sind demnach Dauerspenden, Spenden über externe Spendenformulare, auf Partnerplattformen und Spenden auf Spendenaktionen.