© TERRE DES FEMMESAm Nachmittag des 17. Dezember 2022 kamen zum letzten Mal Töchter und Väter aus dem Projekt „STARK!“ zusammen. Auf dem Programm stand dieses Mal Trommeln mit Jeanette Kirsch im groove in Berlin-Neukölln.
Los ging es mit den Grundlagen: Wie hält man eine sogenannte Djembe-Trommel richtig? Wenn man im Sitzen trommelt, werden die Djembe zwischen den Beinen und mit einer leichten Neigung nach vorne positioniert, damit sich der Klang frei aus der unteren Öffnung der Trommeln entfalten kann. Die jüngeren Mädchen konnten mit einem Band die Djembe um ihre Hüften befestigen und sich ganz auf das Trommeln konzentrieren.
Mit Merksätzen wie „Ap-fel-si-ne, Man-da-ri-ne, willst du auch ein Stück? Klatsch!“ wurden die ersten Rhythmen mit den Händen gespielt. Nachdem die Rhythmen von der Gruppe verinnerlicht waren, kam Bewegung ins Spiel: Der Sitzplatz musste immer wieder getauscht werden, sodass die Töchter und Väter auch mit den anderen MusikerInnen trommelten. Nach einer kurzen Pause lernten die Teilnehmenden eine zweite Trommel aus Westafrika kennen und spielten mit Stöcken auf Basstrommeln.
Zum Ende hin wurde es immer musikalischer: Neben Gesang mischten sich auch Kleininstrumente wie Triangeln und Rasseln zu den Trommelklängen. Ein spaßiger und sehr musikalischer Projektabschluss!