Der „Zornige Kaktus“ ist ein Negativ-Preis, der bereits sechs Mal von TERRE DES FEMMES an Unternehmen mit besonders frauenfeindlicher Werbung verliehen wurde. Denn „Sex Sells“ ist immer noch eine Werbestrategie, die vielen Unternehmen als attraktive Option erscheint. Oft wird dabei die Grenze zu Sexismus klar überschritten. TERRE DES FEMMES stellt jedes Jahr aufs Neue fest, dass das weibliche Geschlecht zu oft zu Werbezwecken instrumentalisiert wird.
Frauenfeindliche Werbung tritt in allen Arbeitsbereichen und -milieus auf. Ob in sexualisierter Pose, die klar auf die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale des weiblichen Körpers anspielt oder die Verwendung „derber Sprüche“, die Frauen als charakter- und willenlose Objekte darstellen... Geschlechterbasierte Klischees und die Inszenierung der Frau dienen als Werbemittel für Produkte, die in keinem Zusammenhang dazu stehen. Frauenfeindliche Werbung ist Ausdruck eines gesellschaftlichen Missstands und trägt zur Fortführung von geschlechterbasierten Unterdrückungsstrukturen bei.
Mit unserer Preisverleihung möchten wir auf diesen gesellschaftlichen Missstand Aufmerksam machen: "Sex Sells" darf keine Marketing-Strategie mehr sein!
Und Sie können uns gerne dabei helfen: Reichen Sie sexistische Werbung bei uns ein!
Reichen Sie mit Hilfe unseres Formulars sexistische Werbung ein und nominieren sie diese für unseren Negativ-Preis "Zorniger Kaktus". Der Gewinner des "Zornigen Kaktus" wird jedes Jahr unter allen Einreichungen von unserer Community gewählt und selbstverständlich auch von TERRE DES FEMMES benachrichtigt und zu einem Gespräch in Berlin eingeladen.
Anhand unserer Checkliste zu den Kennzeichen frauenfeindlicher Werbung können Sie prüfen, ob Ihre Werbung alle Kriterien erfüllt.
Hier können Sie sexistische Werbung einreichen:
Einfach das Formular ausfüllen und das Bild der Werbung hochladen (mögliche Formate sind .jpg, .gif, .png, .pdf).
Herzlichen Dank für Ihren Einsatz gegen frauenfeindliche Werbung!