TDF sagt DANKE!

buch7 fördert die Arbeit von TERRE DES FEMMES

Der soziale Online-Buchhandel buch7 verbessert durch ein besonderes Konzept jeden Tag ein wenig die Welt: mit jedem verkauften Buch wird etwas Gutes getan - denn 75% der Gewinne aus den Buchverkäufen fließen in soziale, kulturelle und ökologische Projekte. Unterstützt werden Projekte in ganz Deutschland mit bis zu vierstelligen Beträgen - darunter sind beispielsweise Präventions-, Integrations- und Umweltprojekte oder Einrichtungen, die sich für kranke Kinder einsetzen. Bisher konnte buch7 bereits über 500.000€ an verschiedene Projekte spenden.

24COLOURS spendet an TERRE DES FEMMES und 700 Paar Schuhe an Mädchen und junge Frauen des FLORIKA Projektes in Bulgarien

24colours Nagellack

Das Berliner Modelabel 24COLOURS setzt auf Nachhaltigkeit, Fairness und soziale Verantwortung. Mit den neu entwickelten Nagellacken, welche vegan, frei von Tierversuchen und von gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffe sind, unterstützen sie TERRE DES FEMMES. Bis jetzt sind schon stolze 408,30€ an Spenden bei uns eingegangen!

24COLOURS hat außerdem 700 Paar Sandalen an Mädchen und junge Frauen des TERRE DES FEMMES Projektes FLORIKA gespendet. Das Projekt leistet Präventionsarbeit gegen Frauenhandel für eine Zielgruppe von stark gefährdeten und benachteiligten Mädchen und jungen Frauen in der Stadt Burgas, im Roma-Viertel Pobeda. Gerade in den schweren Zeiten von Corona, wodurch die Not nur verstärkt wurde, haben sich die Mädchen und jungen Frauen sichtlich über diese großzügige Spende gefreut.

Wir sind begeistert von dem Engagement von 24COLOURS und sagen ganz herzlich Danke! Somit wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch Mädchen- und Frauenrechte gestärkt.

 

Die Freude über die Schuhe ist in Bulgarien groß. Foto: © Florika

LOQI spendet Taschen an TERRES DES FEMMES

Loqi-Tasche. Foto: © TERRE DES FEMMESLoqi-Tasche. Foto: © TERRE DES FEMMES

Die in Berlin ansässige, weltweit präsente Marke LOQI hat TERRE DES FEMMES 450 Backpacks gespendet. Die Designs sind so ausdrucksstark, mutig und vielfältig wie das Leben selbst. LOQI arbeitet mit KünstlerInnen und DesignerInnen aus der ganzen Welt zusammen, was die Produkte so individuell und besonders macht. Die Marke legt außerdem großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit; LOQI ist OEKO-TEX® und BSCI zertifiziert. Die lebensfrohen Taschen sind wasserfest, abwaschbar, sehr robust und gleichzeitig federleicht. TERRE DES FEMMES wird die Taschen weiterverschenken an Ehrenamtliche, SpenderInnen und beim diesjährigen Filmfest auslegen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei LOQI für diese kunterbunte Sachspende!

 

BRIMO spendet Zelt

Brimo ZelteDie Firma BRIMO – Brilliant Moments unterstützt TERRE DES FEMMES mit einem Faltzelt von 3x3m, bestehend aus einer Stahlkonstruktion mit Scherenmechanismus. Somit kann TERRE DES FEMMES bei zukünftigen Veranstaltungen mit allen Wassern gewaschen werden und trotzdem trocken bleiben, denn die Faltzelte sind zu 100% wasserdicht. Wir sind uns sicher, dass das Zelt sehr gute Verwendung bei uns finden wird.

Wir sagen herzlich Danke für diese tolle Sachspende und freuen uns von nun an, auch bei Wind und Wetter, weiter für die Rechte von Mädchen und Frauen kämpfen zu können! 

 

Der Jazz-Saxofonist Philipp Gerschlauer erspielt nachts Spenden für TERRE DES FEMMES

Philipp Gerschlauer mit TDF-Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle (2.v.l.) bei der Spendenübergabe. Foto: © TERRE DES FEMMESPhilipp Gerschlauer mit TDF-Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle (2. v.l.) bei der Spendenübergabe. Foto: © TERRE DES FEMMESDer international gefeierte Jazz-Saxofonist Philipp Gerschlauer hat am Sonntag, den 14.06.2020, die Nacht in seinem Heimatort Laubach mit lieblichen Klängen erfüllt (Video) und dabei Spenden für TERRE DES FEMMES gesammelt. Ganz im Sinne der Tradition spielte Herr Gerschlauer seine Ständchen und spendete dann doch gegen die Tradition an TERRE DES FEMMES. In der Ausschussgesellschaft 1540 Solms-Laubach, die das Ausschussfest organisiert, gilt nämlich nach wie vor ein „Frauenverbot“.

Um noch weitere Spenden zu akquirieren, hat Herr Gerschlauer eine Tasse entworfen, die bei ihm per E-Mail bestellt und erworben werden kann. Die Erlöse der Tasse gehen auch an TERRE DES FEMMES.

Wir freuen uns sehr über die bereits eingegangene Spende von 220€ und über die, die noch folgen werden. Wir finden es löblich, als auch notwendig, wenn patriarchalische Traditionen hinterfragt werden! Ein großes Dankschön geht an Philipp Gerschlauer, seine HelferInnen und alle SpenderInnen!

 

Spendenaktion von sisu socks

Foto: © TERRE DES FEMMESFoto: © TERRE DES FEMMES

Socken-Designs inspiriert durch großartige Frauen in der Geschichte - Mit jedem verkauften Paar Socken von sisu socks hat das 2019 gegründete Unternehmen einen Teil des Umsatzes an TERRE DES FEMMES gespendet. In ihrem Onlineshop verkaufen sisu socks nicht nur Socken, sondern erzählen außerdem Geschichten von Frauen, die die Welt veränderten. Ein Beispiel ist die US-amerikanische Wissenschaftlerin Clelia Duel Mosher - Feministin, Sexualforscherin und eine der ersten weiblichen Ärztinnen. Durch ihre Forschung versuchte sie bereits im 19. Jahrhundert den Mythos der vermeintlichen Unterlegenheit der Frauen zu den Männern aufzuklären.

Gemeinsam mit sisu socks hat TERRE DES FEMMES die feministische Socke „GRL PWR“ (GIRL POWER) entworfen. Diese kann auch in unserem Shop erworben werden.

Wir freuen uns über das tolle Engagement des jungen Unternehmens für mehr Women Empowerment und bedanken uns bei sisu socks und Geschäftsführerin Andrea Babic für ihre Unterstützung.

 

 

THE BODY SHOP spendet zum Weltfrauentag an TERRE DES FEMMES

TDF-Vorstandsfrau Inge Bell im THE BODY SHOP. Foto: © TERRE DES FEMMESTDF-Vorstandsfrau Inge Bell im THE BODY SHOP. Foto: © TERRE DES FEMMESThe Body Shop ist eine feministische Marke und kämpft seit jeher für die Rechte der Frauen. Deshalb spendete das Unternehmen am 7. und 8. März 2020, anlässlich des Internationalen Weltfrauentags, von jedem Einkauf jeweils 1 € an TERRE DES FEMMES.

Diese Aktion wurde in den THE BODY SHOP Filialen in Deutschland und Österreich realisiert. So ist die beachtliche Summe von 10.282€ zusammengekommen. Mit dem Geld wird unter anderem das Referat "häusliche und sexualisierte Gewalt" unterstützt, das sich mit Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit und Projekten für von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen einsetzt. Wir bedanken uns ganz herzlich beim ganzen Team von THE BODY SHOP für die wunderbare Zusammenarbeit und diese beeindruckende Aktion! Wir wünschen allen KundInnen viel Spaß mit den Produkten und danken für die Unterstützung, damit Mädchen und Frauen gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei leben können!

 

Mit Kaffeegenuss Gutes tun – Der Erlös der Berlin Coffee Roasters Box geht an TERRE DES FEMMES

Ken Braz und Melanie Böhme haben in Kooperation mit Berliner Kaffeeröstereien ein Projekt ins Leben gerufen, das guten Kaffee und Gutes tun perfekt verbindet – die Berlin Coffee Roasters Box (BCRB). Ken und Melanie wollen auf den besorgniserregenden Anstieg häuslicher Gewalt in Deutschland während der Coronakrise aufmerksam machen und haben zu diesem Zweck liebevoll Boxen mit in Berlin gerösteten Kaffees zusammengestellt. Die Berlin Coffee Roasters Boxen waren auch im Nu ausverkauft und der Erlös von über 640€ ging an TERRE DES FEMMES. Wir sagen herzlich danke und hoffen, ihr genießt den leckeren Kaffee!

 

Estrid macht einen Unterschied

Foro: © Estrid Foro: © Estrid 

Das junge schwedische Label Estrid (seit 2019) hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Beauty Routine von Millionen von Frauen etwas einfacher und erschwinglicher zu machen. Dabei wurde der Rasierer speziell für die Rasiergewohnheiten und -bedürfnisse von Frauen entwickelt.

Der Rasierer ist zudem komplett vegan und die Verpackung ist so minimal und nachhaltig wie möglich gehalten. Und: Estrid unterstützt aktiv die Rechte von Frauen, denn von jedem Verkauf in Deutschland und seit April 2020 auch in Österreich, gehen 1% des Umsatzes an TERRE DES FEMMES.

Wir sagen Danke für diese herausragende Unterstützung!

 

Bumble setzt sich für Equal Pay ein und macht Spendenaktion für TERRE DES FEMMES

Bumble Logo Die Women-First Social Networking App Bumble zeigt mit einer tollen Aktion zum Equal Pay Day die Diskrepanz auf, die immer noch in der ungleichen Bezahlung von Männern und Frauen herrscht. Die Dating App, in der Frauen den ersten Schritt machen, hat für jedes Match 21 Cent gespendet. Genau so viel, 21%, verdienen Frauen in Deutschland weniger als Männer. Kaum zu glauben, oder? Diese Ungerechtigkeit hat auch die User von Bumble empört und sie haben fleißig am 17. März 2020 für Equal Pay „gewischt“. Wir finden es super, dass Bumble den Kampf für die Gleichberechtigung unterstützt und bedanken uns ganz herzlich bei allen UnterstützerInnen!

 

Theaterstück zum Frauentag – Improtheatergruppe spendet Erlös an TERRE DES FEMMES

Theatergruppe Les Bavards RoisAm 8. März 2020, zum Internationalen Frauentag, hat sich die französische Improtheatergruppe LES BAVARDS ROIS (dt: die gesprächigen Könige), rund um Mathilde Flandin, etwas ganz besonderes überlegt. Die vor 10 Jahren in München gegründete Gruppe hat ihre Aufführung an diesem Tag nur mit Frauen bestritten, um so ihr Publikum zum Nachdenken anzuregen. Die ZuschauerInnen sollten sich Gedanken über den Platz der Frauen in unserer Gesellschaft machen.

Eine gute Gelegenheit, um auf die Arbeit von TERRE DES FEMMES aufmerksam zu machen und sage und schreibe 230€ Spenden für uns zu sammeln. Wir sind gerührt von einer solch außergewöhnlichen Aktion und bedanken uns ganz herzlich bei allen SchauspielerInnen, HelferInnen und SpenderInnen für ihr Engagement!

 

Parker Hannifin spendet Erlös einer Veranstaltung zum Weltfrauentag 2020 unter dem Motto Für, von und mit Parker für die Frauen der Welt“ an TERRE DES FEMMES

Am Standort Kaarst des US-Unternehmens Parker Hannifin, weltweit führender Hersteller von Antriebs- und Steuerungstechnologien, wurde anlässlich des Weltfrauentages erstmalig ein Kuchenbasar auf die Beine gestellt, der direkt bei seiner Premiere sehr guten Anklang gefunden hat. Die Veranstaltung wurde organisiert durch ein Team von Kolleginnen aus unterschiedlichsten Bereichen, die sich für Frauenthemen an diesem Standort engagieren. Parker Hannifin, Arbeitgeber für weltweit mehr als 56.000 Menschen in über 50 Ländern, fördert aktiv das Engagement von Frauen für Frauen mit vielfältigen Aktionen.

Viele Freiwillige haben Kuchenspenden beigetragen und den Verkauf organisiert. Der Verkaufserlös aus den Kuchenspenden wurde von der Kaarster Geschäftsleitung sehr gern auf € 1000,- aufgerundet. TERRE DES FEMMES wurde aus 4 unterschiedlichen Vorschlägen als Spendenempfänger von allen Teilnehmerinnen und natürlich auch Teilnehmern ausgewählt.

Da die offizielle Scheck-Überreichung erst nach Ende der Phase von Social Distancing erfolgen kann, präsentieren wir eine Collage mit Impressionen vom Event „#Each for Equal“.

© Parker Hannifin© Parker

 

Kristin Graf unterstützt TERRE DES FEMMES

v.l.n.r.: N.N., Kristin Graf. Foto: © Kristin Graf v.l.n.r.: N.N., Kristin Graf. Foto: © Kristin Graf Viel mehr Frauen sollen positive Geburten erfahren, das ist der Traum von Kristin Graf, sie ist unter anderem Heilpraktikerin für Psychotherapie und ausgebildete Mentaltrainerin. Mit ihrem Programm „Die Friedliche Geburt“ bietet sie eine Methodik zur mentalen Geburtsvorbereitung an, um eine angstfreie, natürliche und selbstbestimmte Geburt zu ermöglichen.

Darüber hinaus möchte Sie die Rechte von Mädchen und Frauen weltweit stärken und sich vor allem gegen weibliche Genitalverstümmelung einsetzen. Frau Graf spendet aus diesem Grund einen Teil Ihres Erlöses an TERRE DES FEMMES und ist somit eine große Unterstützung für unsere Arbeit.
Wir sagen herzlichen Dank dafür!

 

Kabarett-Duo FRAUENGOLD spendet Jubiläumserlös

Musikalisch-feministisches Kabarett Frauengold. Foto: © FrauengoldMusikalisch-feministisches Kabarett Frauengold Foto: © FrauengoldDas Kabarett-Duo FRAUENGOLD feierte im April 2019 sein 10-jähriges Bühnenjubiläum in dem kleinen Tübinger Theater, in welchem es die allerersten Auftritte hatte. Der Abend war mit einem restlos ausverkauften Theater ein voller Erfolg. Den Erlös von 750 Euro spendete das Duo an TERRE DES FEMMES. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Geiger und Frau Kruckenberg-Link und wünschen noch viele erfolgreiche Bühnenjahre und Jubiläumsfeiern.

 

#proudandloud Spendenaktion von MyPostcard

MyPostcard Scheckübergabe April 2019Foto: © MyPostcardBerlin macht den Weltfrauentag am 8. März 2019 als erstes deutsches Bundesland zum Feiertag – ein Grund zum Feiern! TERRE DES FEMMES hat in Kooperation mit MyPostcard anlässlich des Feiertages 2019 mit der Kampagne #proudandloud dazu aufgerufen, Solidarität unter Frauen zu stärken und gegenseitiges Empowerment zu fördern. Für jede Postkarte, die während der einmonatigen Kampagne verschickt wurde, spendete MyPostcard die Gewinneinnahmen an TERRE DES FEMMES. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation mit MyPostcard und bedanken uns herzlich für die erfolgreiche Kampagne und den Gesamterlös von 1.600€ zugunsten von TERRE DES FEMMES.

 

EVERTAGS spendet an TERRE DES FEMMES

Foto: © EvertagsFoto: © Evertags

Das Münchner Startup EVERTAGS stellt digitale Anhänger für Koffer und Reisegepäck her. Nebenbei wollen sie dabei helfen etwas zu verändern und Gutes tun: Von allen Kofferanhängern, die im Jahr 2019 an Einzelkunden verkauft werden, spendet EVERTAGS daher 10 % des Einzelverkaufserlöses an TERRE DES FEMMES.  Wir danken dem jungen Team für diese wunderbare Unterstützung.

 

MitarbeiterInnen-Spende der HUGO BOSS AG

Foto: © HUGO BOSS AGv.l.n.r. Daniela Liburdi (Global Event Manager), Antonia Simina (Betriebsratsvorsitzender), Sandra Stopper (TERRE DES FEMMES) Foto: © HUGO BOSS

MtarbeiterInnen der HUGO BOSS AG haben zu Weihnachten Geld für TERRE DES FEMMES gesammelt. Der Vorschlag TERRE DES FEMMES als eine gemeinnützige Organisation zu unterstützen, kam dabei aus den Reihen der MitarbeiterInnen. Bei der Weihnachtsfeier 2018 kamen insgesamt 5.210 € zusammen. Wir freuen uns sehr über so eine großzügige Zuwendung und bedanken uns ganz herzlich bei Daniela Liburdi (Global Event Manager), dem Betriebsratsvorsitzenden Antonia Simina und allen MitarbeiterInnen.

 

 

Solidaritätsanstecker von The Colvin

Das kleine spanische Startup, das den Namen der amerikanischen Bürgerrechtlerin Claudette Colvin trägt, verkauft online Schnittblumen aus Barcelona. Zum Internationalen Frauentag am 08. März 2018 hat The Colvin lila Sträuße und einen lila Anstecker designt, welche die Widerstandsfähigkeit und Stärke von Frauen symbolisieren sollen. Der Erlös der Anstecker wurde dabei an TERRE DES FEMMES gespendet. Wir freuen uns über diese tolle Aktion und bedanken uns bei dem Team von The Colvin für die Unterstützung.