Presseinformationen zur Veranstaltung am 15.03.2017 in Berlin - Kochen, Diskussion und Quiz zu Frauenrechten und zur Situation von Mädchen und Frauen in der Türkei

Kurzportäts der Beteiligten

Dr. Necla Kelek. Foto: © Cyril Schirmbeck Dr. Necla Kelek. Foto: © Cyril Schirmbeck

Dr. Necla Kelek
(TERRE DES FEMMES-Vorstandsfrau und Publizistin)

Necla Kelek wurde in Istanbul geboren und kam mit zehn Jahren nach Deutschland. Sie hat Volkswirtschaftslehre und Soziologie studiert und über das Thema »Islam im Alltag« promoviert. Das Bundesinnenministerium berief sie von 2005 bis 2009 als ständiges Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Ihre Bücher »Die fremde Braut«, »Die verlorenen Söhne«, »Bittersüße Heimat« und »Himmelsreise« haben die Debatte um Integration und den Islam in Deutschland geprägt. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Geschwister-Scholl-Preis und dem Freiheitspreis. Kelek ist im Vorstand von TDF und betreut seit 2012 das TDF-Kooperationsprojekt im Südosten der Türkei, das sich gegen Gewalt im Namen der Ehre, Früh- und Zwangsheirat richtet.

Birgitta Hahn. Foto: © Birgitta Hahn. Birgitta Hahn. Foto: © Birgitta Hahn.

Birgitta Hahn

Birgitta Hahn hat Ethnologie, Gender Studies und Spanisch studiert. Sie war mehrere Jahre für verschiedene Hilfsorganisationen wie die Welthungerhilfe und die Johanniter-Unfall-Hilfe im In- und Ausland tätig, u.a. in China, Indien, Bhutan und Haiti. Seit 2016 arbeitet sie im Referat für Internationale Zusammenarbeit bei TERRE DES FEMMES e.V. und ist dort für die Begleitung und Beratung von TDF-Kooperationsprojekten in fünf Ländern zuständig.