Bruise Automat – ein Fotoautomat hilft im Kampf gegen häusliche Gewalt in Deutschland

Mit einer außergewöhnlichen Aktion machten TERRE DES FEMMES und DDB Berlin auf Menschenrechtsverletzungen in Deutschland aufmerksam.

Berlin, 05.04.2017. In Deutschland ist jede vierte Frau von Häuslicher Gewalt betroffen. Auf diese gravierende Menschenrechtsverletzung hat am Internationalen Frauentag ein manipulierter Fotoautomat aufmerksam gemacht. Jedes vierte Foto wies sichtbare Zeichen von Gewalt auf. Passantinnen und Passanten reagierten erschrocken. Nun ist das Video zur Aktion online.

„Häusliche Gewalt ist ein großes Problem in Deutschland: Doch leider wissen viele Menschen nicht darüber Bescheid - obwohl die eigene Freundin, die Nachbarin oder die Arbeitskollegin betroffen sein könnte“, erläutert Christa Stolle, Bundesgeschäftsführerin von TERRE DES FEMMES, das Problem. „Mit der Foto-Aktion verdeutlichen wir das hohe Ausmaß der Gewalt an Frauen. Damit sich dieses Bild ändert, können wir alle etwas tun. Informationen verbreiten, Betroffene unterstützen oder dieses Video teilen. Jeder Schritt ist ein Anfang. Für uns alle. Für ein Leben ohne Gewalt.“

Die Berliner Werbeagentur DDB entwickelte zusammen mit Polyxo Studios einen speziellen Fotoautomaten, der vier schwarz-weiß Bilder auf einen Fotostreifen druckt. Der Automat war mit einer eigens programmierten Gesichtserkennungssoftware ausgestattet, die erkennt, sobald eine Frau vor der Kamera sitzt. Um die „1-aus-4-Statistik“ sichtbar zu machen, wandelte der Automat eines der vier Fotos so um, das Blessuren und blaue Flecken im Gesicht der Person zu sehen waren.

„Diese Aktion ist ein perfektes Beispiel dafür, dass großartige Arbeiten entstehen, wenn sich Kreative und Entwickler zusammen an einen Tisch setzen. Denn erst durch diese außergewöhnliche Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz wird aus einer guten Idee, eine herausragende Arbeit“, sagt Myles Lord, Managing Creative Director von DDB Berlin.

Das Video zur Aktion finden Sie auf unserer Homepage und in unseren sozialen Netzwerken:

Für Anfragen und Interviews wenden Sie sich bitte an TERRE DES FEMMES, Birte Rohles, Referentin, Tel. 030/40504699-25, oder per E-Mail an presse@frauenrechte.de