Geflüchteten Mädchen und Frauen in Deutschland helfen: Bilanz der Benefizkunstauktion 2016 von TERRE DES FEMMES

Freuen sich über den Erlös der Auktion: Das Team von TERRE DES FEMMES und ihre Unterstützerinnen. Foto: © Martin FunckFreuen sich über den Erlös der Auktion: Das Team von TERRE DES FEMMES und ihre Unterstützerinnen.
Foto: © Martin Funck
Berlin, 18.04.2016. TERRE DES FEMMES hat am vergangenen Wochenende die zweite Benefizkunstauktion der Vereinsgeschichte in der Berlinischen Galerie eröffnet. Mit dem Erlös der Veranstaltung sollen neue Unterstützungsangebote für geflüchtete Mädchen und Frauen geschaffen werden. Schauspielerin Nina Hoss und Soul- und R&B-Sängerin Joy Denalane, beide prominente TERRE DES FEMMES-Botschafterinnen, unterstützten die Auktion.

Nina Hoss gab am Ende des Abends den Erlös der Benefizkunstauktion von TERRE DES FEMMES bekannt: 188.410 Euro. „Mit den Einnahmen können wir ein breites Unterstützungsangebot schaffen, das geflüchteten Mädchen und Frauen eine schnelle Integration in Deutschland ermöglicht. TERRE DES FEMMES kann somit geflüchteten Mädchen und Frauen helfen, ein selbstbestimmtes und finanziell unabhängiges Leben zu führen“, erklärt Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle.

Den Höchstpreis erzielte das Werk von Wolfgang Tillmans mit 135.000 Euro. Der mit dem Turner Prize ausgezeichnete Künstler hatte seine Fotografie „Greifbar 27“ bereit gestellt. Insgesamt stellten 58 international und national renommierte KünstlerInnen und aufstrebende Talente ihre Kunstwerke für die Benefizkunstauktion zur Verfügung.

Ab 15 Uhr konnten die Gäste der Auktion die Kunstwerke besichtigen. Um 18.30 Uhr eröffneten Christa Stolle und Joy Denalane die Veranstaltung. Sie begrüßten VertreterInnen der Berliner Prominenz aus Kunst, Kultur und Politik sowie zahlreiche KünstlerInnen und Kunstinteressierte. Durch die Benefizkunstauktion führte Dr. Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein, Senior Director und Leiterin der Sotheby’s Dependance in Hamburg. Beim musikalischen Ausklang begeisterte Sängerin Sista Fa mit ihrer Schwester die Gäste mit einer Mischung aus Urban Soul und Hip Hop. Christa Stolle bedankte sich am Ende des Abends bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

Weitere Informationen:

Für Nachfragen und Interviews wenden Sie sich biite an an TERRE DES FEMMES, Marion Brucker (Pressereferentin), Tel. 030/ 40504699-25, oder per Mail an presse@frauenrechte.de