Vielfalt ist Schönheit“, Kundgebung gegen Sexismus in der Werbung am 1. September 2013, 15-17:30 Uhr, Pariser Platz, Berlin
Berlin. TERRE DES FEMMES unterstützt die Kundgebung „Vielfalt ist Schönheit“ von der Organisation Pinkstinks e.V. am 1. September vor dem Brandenburger Tor. Neben TERRE DES FEMMES und Pinkstinks singen und sprechen gegen Sexismus in der Werbung: die queer-feministische Rapperin Sookee, Dirk von Lowtzow von Tocotronic, Doctorella und Bernadette La Hengst sowie Occupy Barbie Dreamhouse, Missy Magazine, Anne Wizorek und Kathy Meßmer von #Aufschrei und der Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe e.V.+TERRE DES FEMMES arbeitet seit einem Jahr verstärkt zum Thema frauenfeindliche Werbung und bietet unter www.frauenrechte.de/werbung Argumente und Material, um gegen frauenfeindliche Werbung zu protestieren. „Frauen wie ein Produkt darzustellen, das jederzeit verfügbar und käuflich ist, ist für uns eine Form der Gewalt an Frauen. Wir rufen dazu auf, entsprechende Werbung nicht hinzunehmen, bei den werbetreibenden Firmen zu protestieren und ihnen mit Boykott zu drohen“, erklärt Christa Stolle, Bundesgeschäftsführerin von TERRE DES FEMMES. Der Protest beim Deutschen Werberat ist leider häufig nicht erfolgreich, weil der Werberat meistens im Sinne der Unternehmen entscheidet. Aus diesem Grund unterstützt TERRE DES FEMMES die Petition von Pinkstinks ‚Gegen sexuelle Verfügbarkeit in der Außenwerbung: Kinderschutz jetzt!’, die am 2. September in der Heinrich-Böll-Stiftung dem Werberat übergeben wird.
Am Tag der Demonstration stehen die AktivistInnen zwischen 13 und 15h und von 17 bis 18h für Interviews zur Verfügung.
Interview-Koordination vor Ort: Ingrid Holzmayer, 0163 826 84 25, ingrid@pinkstinks.de
Für Nachfragen und Interviews stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an TERRE DES FEMMES, Birte Rohles, Referentin für Häusliche und sexualisierte Gewalt, Tel. 030/40504699-0 oder per E-Mail an: presse@frauenrechte.de.