Danke Mädels!: Wir sind weiter in Bewegung (12.07.2011)

Berlin. TERRE DES FEMMES e.V. begeistert sich weiterhin für den Frauenfußball weltweit und will mit der Kampagne (www.frauinbewegung.de) die Chancengleichheit von Frauen im Sport stärken – auch nach dem überraschenden WM-Aus der deutschen Elf. Die Organisation, die auch von Torfrau Nadine Angerer unterstützt wird, will Mädchen und Frauen Mut machen, weltweit ihr Menschenrecht auf Bewegungsfreiheit einzufordern, Sport als Chance zur sozialen Integration zu sehen und sich zu vernetzen. Wir feiern auch ohne deutsche Beteiligung die Fußballerinnen der WM. Als gute Gastgeberinnen sind wir für ALLE FRAUEN DA!

Unsere Aktionen vor und während der WM haben schon die unterschiedlichsten Menschen zusammengebracht, zum Beispiel während unserer Interkulturellen Busfahrt vergangenen Sonntag zum Viertelfinalspiel AUSTRALIEN gegen SCHWEDEN. Dort fuhren Fußballerinnen, Menschenrechtlerinnen, junge Flüchtlingsfrauen und die Management-Trainerin Sabine Asgodom gemeinsam von München nach Augsburg, um nicht zuletzt Spaß zu haben und das WM-Spiel im Stadion live zu erleben!

Denn so wie Fußball und generell der Sport eine Chance bietet, die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und Kontakte aufzubauen, so sollte diese Aktion ermöglichen, voneinander zu lernen und sich kennen zu lernen. Die prominente Management-Trainerin Sabine Asgodom, stellte während der Busfahrt unterhaltsam 11 Fußball-Strategien fürs bessere Durchsetzen in der Business-Welt vor. Am Stadion in Augsburg wurden die 35 Frauen von der Vorsitzenden der Grünen Claudia Roth begrüßt.

Die nächste Aktion im Zuge der Kampagne findet am kommenden Samstag, den 16.07. zum Spiel um den dritten Platz statt: Frauen des Tübinger Mehr Generationen Haus InFö und TERRE DES FEMMES fahren mit Teilnehmerinnen von Integrationskursen gemeinsam nach Sinsheim ins Fußballstadion. Die rund 50 Frauen werden zuvor noch von  der Europaabgeordneten Franziska Brantner zum Mittagessen eingeladen, bevor sie dann die Fußballerinnen anfeuern, die sich teils erst noch die Anerkennung in ihren Heimatländern erspielen müssen!

Für Nachfragen, Bildmaterial zur Kampagne sowie Interviews stehen wir gerne zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich an TERRE DES FEMMES, Silke Schäfer (Projektkoordinatorin), Tel. 0421/17519692, E-Mail: frauenwm@frauenrechte.de