TERRE DES FEMMES Ehrenamtliche auf dem BürgerInnenfest des Bundespräsidenten geehrt

Bildunterschrift: Das Bürgerfest bei Nacht mit einem Luftballon von TERRE DES FEMMES. Foto: © Jessica EspinozaBildunterschrift: Das Bürgerfest bei Nacht mit einem Luftballon von TERRE DES FEMMES. Foto: © Jessica Espinoza

Am 7. und 8. September 2018 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum BürgerInnenfest im Schloss und Schlosspark Bellevue geladen. TERRE DES FEMMES Vorstandsfrau, Hania Luczak und vier weitere engagierte Ehrenamtliche, Jessica Espinoza, Gislinde Nauy, Susanne Meister und Nina Coenen, von TERRE DES FEMMES gehörten zu den insgesamt 4000 eingeladenen Gästen. Im Rahmen eines Festakts am Freitag wurden sie vom Bundespräsidenten für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz für eine gleichberechtigte Welt gewürdigt.

Das Fest wurde von einem bunten Programm begleitet, bei denen mehrere Bühnenauftritte und Vereins- und Organisationsstände für Unterhaltung sorgten. Mitfrau Gislinde Nauy fasst zusammen: „Eine wirklich sehr gelungene Veranstaltung. Großartige Musikbeiträge, schöner Schlossrundgang, informative Stände, leckeres Essen, optimales Wetter und eine wirklich bestärkende Rede des Bundespräsidenten.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war hingegen ganz klar Powerfrau Gianna Nannini, wie unsere Mitfrau Nina Coenen berichtet. Natürlich wurde die Einladung aber auch genutzt, um wichtige Kontakte zu knüpfen und auf die Arbeit von TERRE DES FEMMES aufmerksam zu machen. Mitfrau Jessica Espinoza sprach unter anderem mit dem Bundespräsidenten höchstpersönlich und mit Sawsan Chebli über das Thema Frauenrechte.

Das Bürgerfest dient seit 2012 als Forum für gemeinnützige Organisationen. Mit der Öffnung des Fests für BürgerInnen bricht der Bundespräsident mit der früheren Tradition des Sommerfests, auf dem nur prominente Gäste geladen waren. Dass gleich fünf ehrenamtliche TERRE DES FEMMES Mitfrauen eine Einladung zum Bürgerfest bekamen, ist eine tolle Wertschätzung und Motivation im Einsatz für die Rechte von Mädchen und Frauen. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr bei weiteren Ehrenamtlichen mit einer Einladung für ihr Engagement bedanken können.

Nina Coenen mit ihrem Ehemann vor dem Schloss Bellevue. Foto: © Nina Coenen.
Mitfrauen und Schwestern Gislinde und Irene Nauy vor dem Eingang. Foto: © Gislinde Nauy
Bürgerfest bei Tag im Schlossgarten auf der Festwiese. Foto: © Nina Coenen
Jessica Espinoza vor Kreativwand. Foto: © Jessica Espinoza
Jessica Espinoza mit dem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Foto: © Jessica Espinoza