14. Februar

One Billion Rising

Obwohl ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben für viele Mädchen und Frauen noch längst keine Selbstverständlichkeit ist, regt sich rund um den Globus immer häufiger Widerstand: Immer mehr Frauen wagen es, für die Einhaltung ihrer Rechte einzutreten. So treffen sich seit zehn Frauen auf der ganzen Welt am 14. Februar, dem Aktionstag One Billiion Rising, um tanzend gegen Gewalt zu protestieren. Frauen gehen in Deutschland, Afghanistan, in der Türkei, in Mexiko, in den USA oder in Indien auf die Straße, um Femizide, „Ehren“-Morde oder sexualisierte Gewalt anzuprangern; um das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche einzuklagen oder gleiche Löhne zu fordern.

Wer tanzt mit am 14.02.2023?

One Billion Rising: TDF ist jedes Jahr dabei!
One Billion Rising: TDF ist jedes Jahr dabei! © TDF

Unter dem Motto "RISE FOR FREEDOM" wird am 14. Februar 2023 tanzend gegen Gewalt an Mädchen und Frauen demonstriert. Auch in diesem Jahr ist TERRE DES FEMMES wieder mit dabei, um vor dem Brandenburger Tor ab 17:30 Uhr mitzutanzen und eine klare Haltung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu zeigen. Etwa 1 Milliarde Mädchen und Frauen sind von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen. Für sie verlassen wir am 14. Februar 2023 Häuser und Arbeitsstellen, gehen auf die Straße und setzen öffentlich ein Zeichen. Seit 2013 organisiert das CENTRE TALMA, ein Mädchen- und Jungen-Sportzentrum, das Event in Berlin und wir tanzen, lachen und trommeln mit.

Ihr habt auch Lust bekommen mitzumachen und könnt es kaum erwarten, mit uns das Tanzbein für einen guten Zweck zu schwingen? Dann meldet euch gerne unter veranstaltungen@frauenrechte.de und wir versorgen euch mit weiteren Informationen. Bis dahin schaut euch doch schon einmal hier die Tanzschritte an, damit ihr fit und mit vollem Elan mittanzen könnt.

Im letzten Jahr war TERRE DES FEMMES wieder live am Brandenburger Tor dabei und konnte das erste Mal nach der Coronapandemie in Präsenz tanzend teilnehmen. Das Video von uns findet ihr hier.

Mittanzen geht deutschlandweit 

Mit viel positiver Energie, Tanz- und Rhythmusgefühl hat sich ONE BILLION RISING als jährliche Veranstaltung etabliert. 170 Orte und ca. 60.000 Menschen haben 2020 allein in Deutschland an ONE BILLION RISING teilgenommen – auch Städtegruppen und UnterstützerInnen von TERRE DES FEMMES waren dabei! Wer sich beteiligen möchte findet hier weitere Infos und die Übersichtskarte der teilnehmenden Städte.

Weiterführende Informationen

nach oben
Jetzt spenden