TERRE DES FEMMES unterstützt iranischen Film "Nader und Simin – Eine Trennung"

Ab dem 14. Juli 2011 kommt der preisgekrönte Film „Nader und Simin – Eine Trennung“ in die deutschen Kinos. In diesem Drama geht es um das Schicksal zweier Familien im Iran und der aufreibenden Suche nach den vielen Gesichtern der Wahrheit und Freiheit. Die Familien könnten gegensätzlicher nicht sein: die eine aus dem modernen Mittelstand, die andere aus strenggläubigen, ärmeren Verhältnissen.
Meisterhaft und emotional erzählt der iranische Regisseur Asghar Farhadi wie Menschen in einer unfreien Gesellschaft leben und versuchen aus dieser auszubrechen.

Auf der Berlinale 2011 gewann das vielschichtige iranische Drama den Goldenen Bären sowie zwei Silberne Bären und wurde von Presse wie Publikum euphorisch umjubelt.