Bundespräsident Joachim Gauck und TERRE DES FEMMES machen in einem gemeinsamen Symposium in Schloss Bellevue zum Internationalen Frauentag auf Gewalt gegen Mädchen und Frauen in Deutschland aufmerksam.Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung sind "Häusliche Gewalt“ und "Gewalt im Namen der Ehre". Zahlen belegen, dass Gewalt an Mädchen und Frauen ein gesamtgesellschaftliches Problem ist: In Deutschland ist oder war schon jede vierte Frau betroffen von Häuslicher Gewalt. Ihr eigenes Zuhause wird für die Betroffenen zum gefährlichsten Ort. TERRE DES FEMMES stellt im Rahmen der Veranstaltung am 6. März im Schloss Bellevue erstmals ihre neue Kampagne "Schaust du hin?" vor. Prominente wie Johannes B. Kerner, Nazan Eckes, Ulrike Folkerts, Claudia Michelsen und Sophie von Kessel unterstützen die Aktion mit ihren filmischen Statements. „Schaust du hin?“ wurde von der Berliner Agentur HEYMANN BRANDT DE GELMINI pro bono konzipiert und mit Hilfe vieler Unternehmen honorarfrei umgesetzt.
Schloss Bellevue.
Foto: © AKhodi / Fotolia.deNeben dem Bundespräsidenten Joachim Gauck wird die Bundesgeschäftsführerin von TERRE DES FEMMES, Christa Stolle, ein Grußwort sprechen. Anschließend spricht Sibel Kekilli, Schauspielerin und Botschafterin von TERRE DES FEMMES, über Frauenrechte, die leider immer noch nicht Menschenrechte sind. Nach der Premiere des Kurzfilms werden aus dem Theaterstück "Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?" einige Szenen aufgeführt. Das interaktive Stück wurde 2014 in Schulen in Baden-Württemberg aufgeführt, um SchülerInnen zu Gewalt im Namen der Ehre und Zwangsheirat zu sensibilisieren und war ein großer Erfolg. Zum Abschluss debattieren ExpertInnen und Betroffene in einer Podiumsdiskussion über „Gemeinsam gegen Gewalt an Mädchen und Frauen“.
Livestream der Veranstaltung am 06. März von 14 Uhr bis 16 Uhr unter www.schaust-du-hin.de!
Geplanter Ablauf der Veranstaltung
- Grußwort von Joachim Gauck, Bundespräsident
- Grußwort von Christa Stolle, Geschäftsführender Vorstand TERRE DES FEMMES
- Beitrag von Sibel Kekilli, Schauspielerin und Botschafterin von TERRE DES FEMMES
- Premiere des Films: "Schaust Du hin?", Vorstellung der Kampagne (Heymann Brandt De Gelmini)
- Theaterstück: "Mein Leben, meine Liebe, meine Ehre", das Präventionsprojekt ist eine Kooperation von TERRE DES FEMMES mit dem Theaterensemble „Mensch: Theater!“ und YASEMIN - Beratungsstelle für junge Migrantinnen
- Podiumsdiskussion mit: Katrin Schwedes (Leiterin Beratungsstelle, TERRE DES FEMMES), Gerhard Hafner (Beratung für Männer – gegen Gewalt, Berlin), Mine Kral (Polizistin, LKA), Alexandra Goy (Rechtsanwältin), Anna Palinski (ehemals Betroffene von Häuslicher Gewalt)
Moderation der Veranstaltung: Shelly Kupferberg, Journalistin und Autorin
ACHTUNG:
Dies ist eine geschlossene Veranstaltung!
Alle Gäste haben eine persönliche Einladung bekommen. Die Einladung ist nicht übertragbar.
Das Mitbringen zusätzlicher Begleitpersonen ist nicht möglich.