TERRE DES FEMMES tanzt für Frauenrechte bei ONE BILLION RISING 2020

TERRE DES FEMMES-Praktikantinnen stellen Quizfragen am Infostand. Foto: © TERRE DES FEMMES

Dance! Rise! Resist! Am Freitag, den 14. Februar 2020 hat TERRE DES FEMMES zum siebten Mal bei der Tanzaktion ONE BILLION RISING mitgemacht und gemeinsam mit Menschen weltweit für Frauenrechte getanzt.

Zahlreiche TeilnehmerInnen in ganz Deutschland trotzten Sturmtief Sabine, gaben die zuvor einstudierten Tanzschritte zum Besten und setzten damit ein Zeichen gegen jegliche Formen von Gewalt an Frauen, denn: Jede dritte Frau hat in ihrem Leben schon Gewalt erfahren. Die Aktion ONE BILLION RISING solidarisiert sich mit diesen insgesamt eine Milliarde (one billion) Frauen, die geschlagen, vergewaltigt, verstümmelt oder psychisch misshandelt wurden.

TERRE DES FEMMES rückt 2020 Femizide in den Fokus

TERRE DES FEMMES hat die Tanzdemo dazu genutzt, spezifisch auf das Thema Femizide aufmerksam zu machen. Jeden zweiten bis dritten Tag tötet statistisch gesehen ein Mann seine Partnerin oder Ex-Partnerin. Diese Gewalttaten als Femizide, also als Morde an Frauen aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit, zu benennen ist essentiell, um ein Bewusstsein für dieses Problem in der Gesellschaft zu schaffen.

ONE BILLION RISING am Brandenburger Tor

Am Brandenburger Tor war die TERRE DES FEMMES-Geschäftsstelle mit einem Stand vertreten und hat dort neben Femiziden auch andere Formen der Gewalt an Frauen thematisiert und darüber aufgeklärt. Der Infostand zog Dank Glücksrad viele BesucherInnen an, die bei einem Quiz über Frauen- und Mädchenrechte auch jede Menge Wissenswertes über die Frauenrechtsorganisation lernen konnten.Tanzen für Frauenrechte am Brandenburger Tor. ©TERRE DES FEMMESTeilnehmerInnen der Aktion ONE BILLION RISING am Brandenburger Tor. ©TERRE DES FEMMES

Ausgerüstet mit selbstgebastelten Schildern und Plakaten sorgten vor allem die zahlreich vertretenen SchülerInnen beim offiziellen Beginn der Tanzaktion um 17:30 Uhr für tolle Stimmung. Auch Praktikantinnen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen von TERRE DES FEMMES waren mit vollem Körpereinsatz dabei und haben begeistert das Tanzbein geschwungen.

TERRE DES FEMMES tanzt deutschlandweit

Gleich in mehreren deutschen Städten waren Frauen aus den TERRE DES FEMMES-Städte- und Hochschulgruppen ganz vorne mit dabei, haben ONE BILLION RISING unterstützt und sich gegen Gewalt an Frauen stark gemacht.