Pressevideos

Pressekonferenz "DEN KOPF FREI HABEN!" Kinderkopftuch 23.08.2018

Auf einer Pressekonferenz wurde am 23. August 2018 die Petition "DEN KOPF FREI HABEN!" – für ein gesetzliches Verbot des sogenannten „Kinderkopftuchs“ im öffentlichen Raum vor allem in Ausbildungsinstitutionen für alle minderjährigen Mädchen – vorgestellt. Dazu diskutierte ein Podium aus ExpertInnen zum Themenbereich Migration, Integration und den Herausforderungen mit dem organisierten politischen Islam und dessen Forderungen – etwa nach Verschleierung bereits bei Minderjährigen.

Podiumsgäste:

  • Dr. Sigrid Peter, Vizepräsidentin Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte
  • Prof. Dr. Susanne Schröter, Direktorin Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam
  • PD Dr. Elham Manea, Politologin und Autorin
  • Seyran Ates, Rechtsanwältin und Autorin
  • Ali Ertan Toprak, Präsident Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände
  • Dr. Necla Kelek, Vorstandsfrau TERRE DES FEMMES

Moderation: Nina Coenen

Weitere Informationen zur Petition 'DEN KOPF FREI HABEN'

Video zur Kampagne 'STOP Frühehen!'

Im Rahmen des 2-jährigen Schwerpunktes „STOP Frühehen!“ und anlässlich des Internationalen Gedenktages „NEIN zu Gewalt an Frauen“ hat TERRE DES FEMMES am 25.11.2015 eine Hochzeitszeremonie vor dem Brandenburger Tor inszeniert.

Inhalt:
Eine weiße Kutsche fährt vor dem Brandenburger Tor vor. Der strahlende Bräutigam steigt aus, begrüßt die Hochzeitsgäste und hält eine kurze Dankesrede. Freudig verkündet er, nun seine Braut vorzustellen, die auch er erst am selben Tag kennen lernen durfte.

Die Braut steigt aus und lüftet ihren Schleier. Darunter kommt ein 10-jähriges Mädchen zum Vorschein. „Ich bin doch noch ein Kind, ich möchte zur Schule gehen und keine Ehefrau sein!“ bittet sie die Beistehenden.